Matthias Zeller - Orgel

Seine Stummfilmimprovisationen an der Orgel sind legendär und als Orgel-Highlight darf die Eröffnung des „Thüringer Orgelsommers“ 2012 in der Bachkirche Arnstadt bezeichnet werden, wofür er ein Konzert für 2 grosse Kirchenorgeln (auf 2 Emporen übereinander) und Percussion (unter seiner Mitwirkung) schrieb, was vom MDR aufgezeichnet und gesendet wurde.

 

Der aus dem vogtländischem Musikwinkel stammende Multiinstrumentalist beschäftigte sich schon früh mit den Klangmöglichkeiten der Orgel und der Improvisation auf ihr. Im Studium an der ehrwürdigen Leipziger Musikhochschule kamen wertvolle Anregungen durch Kompositionsunterricht, Jazzimprovisation und außereuropäischer Musik hinzu bei Lehrern wie Siegfried Thiele, Steffen Schleiermacher und z.B. Kursen bei Kamalesh Maitra. Diese musikalische Bandbreite führte zu Kompositions- und Arrangementsaufträgen für die Halleschen Musiktage, das Bachfest Leipzig, das Ensemble Amarcord, das Fulldomfestival Jena oder auch Bühnenmusiken am Neuen Theater in Halle.

 

Auf der Orgel waren es Lehrer wie Hans Haselböck, Wolfgang Seiffen und Henri Houbart, die das Gespür für Form und Expressivität förderten und seine überragende Improvisationskunst entwickelten. Bei Wettbewerben gelang es ihm mehrmals als Finalist zu bestehen, z.B. beim Improvisationswettbewerb Weimar und bei „Jazz and Churchorgan“ in Hannover unter Vorsitz von Barbara Dennerlein.




Rezension vom 9.7. 2017 aus St. Marien Uelzen von Barbara Kaiser  http://www.barftgaans.de/feuilleton/bach-als-samba/
Rezension vom 9.7. 2017 aus St. Marien Uelzen von Barbara Kaiser http://www.barftgaans.de/feuilleton/bach-als-samba/