Game of Thrones für Orgel?  

 

Kann man das machen? Ja-man kann, und wie! :-)  

Was ist der Hintergrund?   Das Hauptthema, bzw. der "Grundgroove"  von "Game of Thrones" ist unschwer dem Scherzo der 8. Sinfonie von Anton Bruckner zuzuordnen. Und Bruckner wiederum war seinerzeit einer der angesagtesten Orgelimprovisatoren! In dieser Eigenschaft reiste er durch Europa und ich behaupte, nicht wenige seiner Werke sind auch direkt von diesem Instrument, was keine Luftprobleme kennt, inspiriert. (Die Blechbläser seinerzeit haben sicher nicht immer mit Freude die Brucknerschen Werke gespielt, waren sie doch gar nicht auf solche kräftezehrenden Stimmen vorbereitet. )   Auch die 8. ist thematisch sicher innerhalb der Improvisationen Bruckners an der Orgel "aufgetaucht" und so ist die Transkription von "Game of Thrones" an der Orgel so etwas wie eine doppelte Rückführung zu den Wurzeln. 

 

Schön wäre, wenn -dank finanzieller Unterstützung Eurerseits...- aus der "Improvisationsidee" eine richtig produzierte Coverversion entstehen könnte, die noch tiefer in die Brucknerwelt eintaucht. Wer mag: einfach Musik von mir im Shop kaufen, oder die Konzerte besuchen. Vielen Dank!