Stummfilm und Orgel, passt das?

 

Diese Frage höre ich ab und an, aber der mittlerweile große Erfolg von dieser Art Improvisationskunst an der Kirchenorgel spricht für sich. 

Als einer der ersten Organisten hatte ich die Möglichkeit die einzige am Originalschauplatz erhaltene Orgel im Lichtspieltheater "Babylon" in Berlin nach der Restaurierung zu spielen und mittlerweile geben sich dort Cameron Carpenter und Wolfgang Seiffen (letzterer mein Improvisationslehrer) die Klinke in die Hand. Alle meine gespielten Filme kann ich nicht online stellen aber ich fange buchstäblich klein an: 

Teile eines Mitschnitts an einer kleinen Neobarocken Nachkriegsorgel, an der man aber mit einigen organistischen Tricks doch sehr schöne Farben herausholen kann. Die "Wurlitzer" Orgel läßt grüßen.

Schön wäre, wenn ich Sie auch einmal Live zum Stummfilm begrüßen könnte.

Beim Thüringer Orgelsommer 2016 werde ich :"Die Abenteuer des Prinzen Achmed" spielen. Hier finden Sie mehr dazu:  ▶︎ ▶︎